Dienstag, 4. Juni bis Freitag, 7. Juni
Ich bleibe auf dem in jeglicher Hinsicht perfekten Campingplatz in Aydat. Nach einem weiteren Tag Arbeit und mit nun endlich sich wieder zeigender Sonne geht es am Mittwoch bei angenehmer Wärme - dass es das noch gibt! - hinab ins Tal ins nicht weit entfernte Clermont-Ferrand; in oder bei der Stadt wurden Evodius von Puy, Gregor von Tours und Privatus von Mende geboren, Eutropia von der Auvergne und Sirenus lebten hier, Amandinus von Clermont wurde hier bestattet. Auf dem Platz de la Victoire, dem ehemaligen römischen Forum, grüßt das große Denkmal für Papst Urban II.. Das ehemalige Forum steht für die Märtyrer Amantius sowie Antolianus und Cassius und Gefährten und Liminius.
Am Platz de la Victoire steht auch die große Kathedrale. Abrunculus von Langres Avitus I. von Clermont, Avitus II. von Clermont, Bonitus von Clermont, Caesarius von Clermont, Cautinus von Clermont, Euphrasius und Euphrasius von Clermont, Felix von Clermont, Gallus von Clermont, Gallus II. von Clermont, Justus von Clermont, Namatius von Clermont, Prikt von Clermont, Quintianus von Rodez, Sidonius Apollinaris und Stabilis von Clermont waren dort Bischöfe, Amabilis von Clermont Zeremonienmeister, Buchardus von Bourges und Gerald von Bourges Dekane, Leuogisilus wurde hier zum Priester geweiht, Gonsald war Tischgenosse des Bischofs und Viventius besuchte den Bischof; Bruno von Asti, Dalmatius von Rodez, Domitian von Maastricht, Hilarius von Mende, Humbald von Auxerre, Ruricius II. von Limoges, Sperus von Metz, Sulpicius I. von Bourges, Urban II., Ursicinus von Cahors und Venantius von Viviers nahmen hier an Synoden teil, bei einer wurde zum Kreuzzug aufgerufen; von Vitalis und Agricola gibt es Reliquien, von Brictius von Tours gab es solche, Lupianus wird hier wohl verehrt.
An der Stelle der ehemaligen Burg, wo Brachio von Menat Höfling war, steht heute dieses Rathaus.
Die Kirche Notre-Dame-du-Port wurde unter Bischof Avitus I. von Clermont gebaut und nach ihrer Zerstörung durch Bischof Sigo von Clermont, den ich hier neu entdecke, wieder aufgebaut. In ihr werden diese Marienstatue als wundertätig verehrt …
… und diese Köpfe von Maria und Jesus aus einer Statue des 10./11. Jahrhunderts gezeigt.
Nach der - leider unzugänglöichen - Kirche Saint-Laurent, in der zeitweise die Reliquien von Antolianus lagen, komme ich zur - leider auch geschlossenen - Kirche Saint-Eutrope mit den Gräbern von Felix von Clermont und Quintianus von Rodez. Unzugänglich, da im verschlossenen Schulgelände, ist auch die Kirche Saint-Alyre, die erste Kirche / Kathedrale der Stadt; Austremonius gilt als deren erster Bischof, Arthemius von Clermont, Illidius von Clermont, Nepotian von Clermont, Rusticus von Clermont und Venerandus von Clermont waren hier Bischöfe, Justus Erzdiakon, Firminus der Ältere Glaubensbote, Justus von Clermont und Liminius wurden hier begraben, von Antolianus gab es Reliquien. Auch wenig ergiebig: diese Wohnbauten an der Stelle des von Abraham von St-Cirgues gegründeten ehemaligen Klosters St-Cirgues.
Mit der Kiste geht es dann nach Chamalières unweit von Clermont-Ferrand zu dieser - auch auf der Rückseite beeindruckenden - Kirche Notre Dame, an der Prikt von Clermont ein Frauenkloster errichtet hatte. Nahe war auch die ehemalige Kirche Sainte-Thècle - heute die Kapelle eines Schulzentrums -, die Thekla gebaut hatte.
In diese Kirche Saint-Léger im in den Bergen über Clermont-Ferrand liegenden Royat wurden Reliquien von Thekla gebracht.
Dann geht es nach Sarcenat, einem Ortsteil von Orcines bei Clermont-Ferrand, wo Pierre Teilhard de Chardin im Schloss geboren wurde. Aber an der Stelle, an die ich fahre, steht kein Schloss, auch wenn die Straße nach ihm benannt ist. Inzwischen weiß ich nach intensiver Recherche: gesehen habe ich die scheunenartige Rückseite des richtigen Schlosses, das allerding in den meisten zu findenen Artikeln auch falsch abgebildet ist. Ich werde es noch einmal besuchen … Zum Abschluss des Tages erlebe ich den Feierabendverkehr bei der Fahrt durch Clermont-Ferrand, um nach Cournon-d'Auvergne, wo Gallus von Clermont Mönch war im damligen Kloster - an der Stelle dieser heutigen Pfarrkirche.
Um alles zu verarbeiten und notwendige Hausarbeit zu erledigen, brauche ich noch zwei Tage auf dem naturnahen und bewusst ökologisch gestalteten Campingplatz in Aydat - und nach diesem einen schönen Tag ist dann der Himmel wieder bedeckt, allerdings sind die Tmperturen nicht mehr ganz so tief; laut französischer Zeitungen aber im ganzen Land 6° tiefer als sonst um diese Jahreszeit.
Track gibt es nicht
geschrieben am 6. und 7. Juni 2024